Projekt Expressionismus

Museumstage der Jugend 2024
Der Expressionismus
Ein Gemeinschaftsprojekt des Vogtlandmuseums, der Schaustickerei und des Malzhauses mit der Rückert-Oberschule Plauen Ein Pilotprojekt der besonderen Art wird gegenwärtig am Vogtlandmuseum Plauen vorbereitet: Die 8. Klassen der Friedrich-Rückert-Oberschule können ab 15. April eine Woche lang ein Kunstprojekt unter dem Thema „Expressionismus“ in Vogtlandmuseum und Malzhaus erleben. Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Einblick in den Expressionismus und dürfen sich in Workshops gemeinsam mit erfahrenen Künstlern ausprobieren: in der Malerei werden sie von der Künstlerin und Goldschmiedemeisterin Bianca Hallebach zum expressionistischem Malen angeleitet, in der Musik führt sie die Berliner Tanzpädagogin Christine Schramm zur Aktionskunst, im Fach Deutsch werden die Kids neben Gedichtinterpretationen vor allem Übungen zum darstellenden Spiel durch Schauspieler Jörg Simmat und dem Leiter des Plauener Hangtheaters Jens Reichelt probieren. Über die Ursachen und Wurzeln dieser spannenden Kunstrichtung wird im Fach Geschichte informiert: das sich sozial Entfremdende durch die heftige Industrialisierung in Europa wird veranschaulicht bei dem Besuch der Fabrik der Fäden und der Schaustickerei. In beiden Museen wird auch die in Plauen übliche Kinderarbeit von den jungen Teilnehmern selbst ausgeführt. Doch dabei bleibt es nicht: die Ergebnisse aus Malerei, Gedicht, Schauspiel und Bewegung werden in einer Präsentation am letzten Projekttag (19.4., 10 Uhr) im Festsaal öffentlich unter Anwesenheit aller Teilnehmer und der Eltern gezeigt.

Initiator und Museumspädagoge Uwe Fischer hat in den zurückliegenden Jahren das Vogtlandmuseum bereits zu einem „außerschulischen Lernort“ etablieren können: „Lernplanstoffe werden außerhalb der Schule mit unseren anschaulichen Objekten und Projekteangeboten vor Ort zu einem Aha-Erlebnis, das so im Frontalunterricht an der Schule gar nicht vermittelt werden kann“, begründet er seine Idee der Zusammenarbeit mit den Schulen. Für das fachübergreifende Expressionismus-Thema hat er neben den hochrangigen Künstlern auch die Mitarbeiter der Galerie des Malzhauses und der Schaustickerei mit ins Boot holen können. Seine früheren Erfahrungen als Theaterpädagoge mit der Organisation der „Theatertage der Jugend“, die er zuletzt mit über 200 Workshops den Plauener Schulen anbot, fließen nun in das Pilotprojekt „Museumstage der Jugend“ mit ein. Sollte sich das auch für die Museen bewähren, will er die Idee und den Umfang mit dem pädagogischen Team um Marvin Schaarschmidt und der künftigen Museumspädagogin der Fabrik der Fäden, Franziska Waldmann weiter ausbauen. Diese erste Chance nutzen nun die pädagogischen Fachkräfte der Rückert-Oberschule unter Leitung ihrer Direktorin Silke Schwerdt, die sich schon auf die Museumstage freut: „Ich bin neugierig auf die Arbeit mit den Schülern und werde in jedem Fall die öffentliche Präsentation besuchen.“

Bildtext: Das Thema „Expressionismus“ wird fachübergreifend in den vier Fächern Geschichte, Deutsch, Musik und Kunst an Plauener Museen und dem Malzhaus zu erleben sein. Foto: Uwe Fischer